Klaus Theo Brenner
Klaus Theo Brenner
Dominik Krohm

wurde 1950 in Fellbach geboren und arbeitete nach dem Studium an der TU Berlin in den Büros der Architekten J. P. Kleihues in Berlin und Vittorio Gregotti in Mailand. An den Stadttheatern Stuttgart und Bremen arbeitete er als Bühnenbild–Assistent.

In den 80er Jahren hat Klaus Theo Brenner in Partnerschaft mit Benedict Tonon die ersten Bauprojekte im Rahmen der Internationalen Bauausstellung in Berlin realisiert. Nach dem Fall der Mauer beteiligte er sich an vielen Projekten der städtebaulichen Rekonstruktion im Berlin der 90er Jahre, u. a. mit dem Masterplan für die Rummelsburger Bucht, einem Bürohaus an der Friedrichstraße und einem Hotel an der Leipzigerstraße.

Klaus Theo Brenner hatte an der Potsdam School of Architecture (FHP) von 1996-2015 den Lehrstuhl für Entwerfen und Stadtarchitektur inne. Die starke Beziehung zwischen der Architekturkonzeption von Klaus Theo Brenner und der italienischen Stadtarchitektur, speziell der Mailänder Moderne, führte zu jahrelangen Italienaufenthalten im Zusammenhang mit Gastprofessuren in Genua und Mailand.

Zahlreiche Bücher und Publikationen dokumentieren den speziellen Themenschwerpunkt der Arbeit von Klaus Theo Brenner: die städtische Architektur in allen Dimensionen vom Stadtteil zum Gebäude. Die wichtigsten Bücher sind: Stadttheater (1994), Heterotope (1995), Das städtische Wohnpalais (1999), Das städtische Reihenhaus (2004), Die gute Stadt (2009), Die schöne Stadt (2010), Berliner Rationalisten (2010), Platz und Haus (2011), Berliner Stadtprojekte (2012), Spazio Urbano (2013), Timeless City Architecture (2015).

Neben weiteren Preisen und Nominierungen ist Klaus Theo Brenner im Jahre 2009 für das Projekt Rummelsburger Bucht in Berlin mit dem deutschen Städtebaupreis ausgezeichnet worden. Im Jahre 2011 wurde dem Projekt Konstanz–Herosé die Hugo Häring Auszeichnung verliehen. 2012 erhielt Klaus Theo Brenner für das Projekt St. Leonhards Garten in Braunschweig eine Auszeichnung beim Bundeswettbewerb Integrierte Stadtentwicklung und Baukultur.

wurde 1971 in Berlin geboren und arbeitete nach dem Studium der Architektur und Städtebau in Aachen und Potsdam in dem Büro Wank Adams Slavin Associates in New York. Hier sammelte er erste Erfahrungen mit Großprojekten in einem internationalen Kontext.

2003 trat er in das Architekturbüro KLAUS THEO BRENNER – STADTARCHITEKTUR ein und ist dort als Projekt- und Büroleiter für die Realisierung verschiedener Projekte von der stadträumlichen Idee bis zur Umsetzung des architektonischen Baukörpers verantwortlich. Seine besondere Aufmerksamkeit gilt dabei immer der Kommunikation und Koordination der verschiedenen Planungsbeteiligten um einen erfolgreichen Ablauf aller Planungsphasen für den Bauherrn zu gewährleisten.

Seit 2014 ist Dominik Krohm zusammen mit Klaus Theo Brenner geschäftsführender Partner.

Neben seinen Aufgaben im Architekturbüro lehrt er von 2009 bis 2012 an der Potsdam School of Architecture, wo er auch heute noch als Gutachter aktiv ist, und ist beratend für die Staatlichen Museen zu Berlin tätig.